Beschreibung der Heidekutschen und die Kutschfahrt

Informationen zur Heidekutschfahrt

Für unsere Kutschfahrten stehen je nach Personenanzahl verschiedene Kutschen zur Verfügung. Größere Gruppen fahren in aller Regel mit den klassischen Heidekutschen mit hintereinander angeordneten Sitzbänken. Alle Gäste sitzen in Fahrtrichtung. Fahrten in kleineren Gruppen erfolgen meistens in Kutschen bei denen sich die Gäste gegenüber sitzen. So sitzt ein Teil der Gruppe gegen die Fahrtrichtung und die andere Hälfte in Fahrtrichtung.

Sollte das Wetter einmal nicht ganz so schön sein, besitzen die Kutschen ein Verdeck zum Schutz gegen Regen.

Die Planwagen verfügen über einen Tisch in der Mitte der Kutsche. Die Gäste sitzen jeweils an der Seite sich gegenüber quer zur Fahrtrichtung.

Heidekutschen und Planwagen

Hinweis! Welcher Typ Kutsche zum Einsatz kommt wird jeweils vom Kutscher nach Personenanzahl, der gewählten Tour und der zur Verfügung stehenden Pferde ausgewählt sofern nichts anderes abgesprochen wurde. Ein Anspruch auf eine bestimmte Kutsche besteht nicht. Sofern nichts anderes abgesprochen wurde, fährt jeweils immer nur die gebuchte Gruppe alleine. Die Bilder sind beispielhaft für die eingesetzten Kutschen.

Sicherheit der Heidekutschen

Die zugelassenen Heidekutschen werden einmal im Jahr einer technischen Überwachung, ähnlich der Prüfung für PKW´s unterzogen. Die Kutschen erhalten jeweils eine Plakette, die sichtbar an der Kutsche angebracht wird und überprüft werden kann. Kutscher die in der Lüneburger Heide Gäste fahren, müssen eine spezielle Prüfung ablegen und diese für eventuelle Kontrollen wie ein Führerschein bei sich führen.

Hunde auf der Kutsche

Hunde können nach Rücksprache mitgenommen werden, wenn sich diese ruhig auf der Kutsche verhalten. Im gesamten Naturpark Lüneburger Heide muss der Hund stets an der Leine geführt werden.

Menschen mit Behinderung

Nach Rücksprache können auch Menschen mit Behinderung mitgenommen werden.

Toiletten

Bitte beachten Sie, dass auf den Rundtouren keine Toiletten zur Verfügung stehen. Im Heideort Wilsede sind Toiletten vorhanden.

Kühlere Temperaturen

Sollen die Temperaturen etwas frischer sein, so stehen Ihnen Wolldecken zur Verfügung.